Brandenkopf Aussichtsturm – Schwarzwald

Brandenkopf Aussichtsturm
Der Aussichtsturm auf dem Brandenkopf

Nahe Zell am Harmersbach befindet sich der 945m hohe Brandenkopf. Der Gipfel ist nicht nur einer der höchsten in der Gegend sondern wird auch noch von einem 32m hohen Aussichtsturm gekrönt, sollte also bei passendem Wetter ein lohnendes Ziel für Freunde der Weitsicht sein. Wer schon mal gucken will wo das genau ist der klicke sich hier zu Google-Maps.

Der Brandenkopf kann auf zahlreichen Wegen erwandert werden. Wer es mag ordentlich Höhenmeter durch einen dichten Wald zu machen wird hier nicht enttäuscht werden. Auf dem Gipfel angekommen kann man sich vor der Turmbesteigung (oder danach) in der Gaststätte eines dort befindlichen Wanderheimes stärken.

Wer eher lauffaul ist kann aber auch bis zum Gipfel mit dem Auto/Motorrad hochfahren, das geht ja bei den wenigsten Aussichtstürmen.

Den Aufstieg auf den steinernen Turm muss man dann aber schon aus eigener Kraft schaffen. Das geht aber ganz gut da das Treppenhaus großzügig dimensioniert ist und die Treppen auch eine ganz normale Steigung haben.

Oben angekommen erreicht man dann eine rundum geschlossene Aussichtsplattform, man steht hier also nicht im freien. Die großen Fenster in alle 4 Richtungen sind aber Schiebefenster die geöffnet einen ungetrübten Blick freigeben.

Bei meinem Besuch begann hier allerdings dann schon das Negativerlebnis. Die Fenster Richtung Westen und Osten waren defekt, ließen sich nicht öffnen und waren noch dazu ziemlich verdreckt.

Die Aussicht aus dem Nordfenster ist einigermaßen o.k. wenn man sich nicht an der Windkraftanlage stört die dort relativ nahe steht.

Richtig störend ist dann aber der Fernmeldeturm den man unmittelbar neben den Aussichtsturm gebaut hat und der die Sicht Richtung Süden ordentlich beeinträchtigt.

Mein Fazit:

Eine wirklich schöne Ecke zum wandern, auch an Hitzetagen zu empfehlen da man meist im kühlen Wald unterwegs ist. Den Aussichtsturm kann man als Tüpfelchen auf dem i mitnehmen aber so als alleiniges Ziel taugt er eher weniger, zumindest in dem Zustand in dem ich ihn vorgefunden hatte…

Bildergalerie mit Aussichten vom Brandenkopf: