Hamburger Hafenpanorama mit Elbphilharmonie

Hamburger Hafenpanorama mit Elbphilharmonie

Im Juni 2017 weilte ich 5 Tage in Hamburg um für einen Kunden eine Fotodokumentation der neuen Elbphilharmonie zu erstellen.
Für das eigene Portfolio hatte ich dabei dieses Panorama im Hinterkopf, allerdings mit begrenzter Hoffnung auf Erfolg ob des hanseatischen Schmuddelwetters.

Aber ich hatte Glück mit dem Wetter, an einem Nachmittag riß die Wolkendecke tatsächlich auf, die Sonne kam heraus und ich konnte vom gegenüberliegenden Elbufer aus ans Werk gehen.

Für das Panorama waren 7 einzelne Hochkantaufnahmen nötig, dabei sollte sich nach Möglichkeit nichts im Bildfeld zwischen den Einzelbildern bewegen um unschöne Fehler beim zusammensetzen des Panoramas zu vermeiden. Andererseits wollte ich gerne zumindest 1 fahrendes Wasserfahrzeug mit im Bild haben.
Nachdem ich einige Zeit den Linienverkehr auf dem Wasser beobachtet hatte (und so manche Fragen von Passanten beantwortet) gelang es mir eine der Personenfähren so in einer von den 7 Aufnahmen zu platzieren dass das Zusammensetzen des Panoramas und die finale Bearbeitung kein Problem mehr war.

Das Bild ist in meinem Shop bei OhMyPrints in vielen verschieden Größen und auf diversen Materialien erhältlich, klicken Sie einfach hier.
Auf Anfrage können Sie auch eine signierte Version direkt bei mir erwerben. Entweder als Fine-Art Print auf hochwertigem Hahnemühle-Papier oder auf Hartschaumplatte mit rückseitigem Aluprofil für eine einfache Wandmontage, diese Version lässt sich auch mieten.