Heidelberg – Panorama

Heidelberg - Panorama

Mitte Oktober 2018, der Herbst entfaltete seine volle Farbenpracht. Und wieder einmal unter einem Stahlblauen Himmel, wie so oft im Sommer/Herbst diesen Jahres. An diesem Tag entschloß ich mich dazu einen beschwerlichen Weg auf mich zu nehmen. Hoch auf den Philosophenweg auf der gegenüberliegenden Seite der Heidelberger Altstadt. Wer schon jemals mit 10+x Kilo Gepäck auf dem Rücken diesen Weg hoch gewandert ist weiß wovon ich schreibe.

Die Aussicht auf Heidelberg von dort oben ist grandios. Fotografisch allerdings nicht ohne Herausforderung durch die vielen Bäume und Sträucher die dann doch die Sicht behindern. Für das Panorama fand ich aber diese Position die ich mir gegen eine Unmenge an asiatischen Touristen schon fast erkämpfen musste.

Nur Minuten vor dem Sonnenuntergang begann ich dann die Aufnahmen für dieses Bild zu machen. Insgesamt waren es 21 Bilder die zu diesem einen Panorama verrechnet wurden. Das Ergebnis ist fast perfekt, ein wenig störte der Dunst der Stadt aber das lässt sich kaum vermeiden. Dafür zeigt sich noch ein Halbmond über dem Königstuhl.

Das Bild ist in meinem Shop bei OhMyPrints in vielen verschieden Größen und auf diversen Materialien erhältlich, klicken Sie einfach hier.
Auf Anfrage können Sie auch eine signierte Version direkt bei mir erwerben. Entweder als Fine-Art Print auf hochwertigem Hahnemühle-Papier oder auf Hartschaumplatte mit rückseitigem Aluprofil für eine einfache Wandmontage, diese Version lässt sich auch mieten.