Schwarzwälder Abendstimmung

Schwarzwaldpanorama

Als ich im September 2019 einen Kurztrip in den Schwarzwald machte führte mich am ersten Abend der Weg auf die Burg Hohengeroldseck.
Der Aufstieg dauerte etwas länger als geplant so daß ich erst unmittelbar vor Sonnenuntergang bei der Burg ankam.
Außer mir war kein Mensch auf der Anlage, sowas liebe ich ungemein wenn ich vollkommen ungestört an Motiven arbeiten kann.

Beim besteigen der Burgmauern entfaltete sich eine wunderbare Aussicht vor mir.
Der Sonnenuntergang selber war jetzt nicht so spektakulär aber nach Sonnenuntergang ergab sich ein wunderbares Farbenspiel.
Der Blick nach Westen reichte bis zu den Vogesen und am Himmel zeigten sich leicht angedeutet Strahlen der längst untergegangenen Sonne.
Vom höchst möglichen Punkt aus an dem ich noch mein Stativ aufstellen konnte machte ich dann diese Panoramaaufnahme.
Die Stimmung war wirklich fantastisch, diese Farben und diese Ruhe, ein perfekter Start in ein paar Tage Auszeit.

Abenteuerlich wurde dann der Rückweg nachdem ich doch bis zum Einbruch der vollkommen Dunkelheit auf der Burg geblieben war.
Etwas wichtiges fehlte nämlich im Fotorucksack, eine Taschenlampe. Ich musste also im fahlen Licht des Smartphones den Weg zurück durch den dann wirklich schwarzen Wald finden…

Das Bild ist in meinem Shop bei OhMyPrints in vielen verschieden Größen und auf diversen Materialien erhältlich, klicken Sie einfach hier.
Auf Anfrage können Sie auch eine signierte Version direkt bei mir erwerben. Entweder als Fine-Art Print auf hochwertigem Hahnemühle-Papier oder auf Hartschaumplatte mit rückseitigem Aluprofil für eine einfache Wandmontage.